Fliegengitter Tür mit Magnet

Im Gegensatz zu Fliegengitter für Fenster gelten für den Insektenschutz bei Türen zahlreichen Bedingungen die zu erfüllen sind. Durch Türen will und muss man durchgehen können, das haben Türen eben so an sich. Türen die man öffters passiert lässt man gerne offen. Im Sommer sind vor allem Balkon- und Terrassentüren sehr oft offen. Will man dann ins Bett gehen, muss man zuvor erst einmal auf die Jagd gehen und alle Plagegeister wie Mücken und Fliegen rauswerfen. Eine Fliegengitter Tür mit Magneten schafft hier Abhilfe. Ein Fliegengitter Vorhang mit Magneten lässt sich leicht öffnen und schließt sich wieder automatisch hinter einem. Aber stimmt das auch? Wir haben für euch die Fliegengitter Tür mit Magnet genauer unter die Lupe genommen und verraten euch ob sie auch hält was sie verspricht.

Was genau sind denn Fliegengitter Türen mit Magnet?

Im groben lassen sich da zwei unterschiedliche Arten von Fliegengitter Türen mit Magnet unterscheiden. Jede Fliegengitter Tür mit einem Drehrahmen benutzt zum Schließen der Tür einen Magneten. Der Grund dafür ist sehr einfach. Ein Fliegengitter kann nicht wie eine gewöhnliche Tür ins Schloss fallen und somit bündig schließen. Würde man eine Fliegengitter Tür einfach wie gewohnt hinter sich zu schlagen, würde es nur einen lauten Knall geben und die Fliegengitter Tür steht sperrangelweit offen. Aus diesem Grund verfügt der Drehrahmen, meist am oberen Rahmen, über zwei Magneten die die Fliegengitter Tür geschlossen halten. Diese Art der Fliegengitter Tür ist allerdings meist deutlich teurer wie die zweite Kategorie.

Die zweite Kategorie der Fliegengitter Türen mit Magnet sind die Magnetvorhänge. Sie sind auch als Fliegenvorhang oder Insektenvorhang mit Magnet bekannt. Diese Modelle bestehen aus Streifen Fliegengitter. Sie werden auf die benötigte breite zugeschnitten und werden mit Hilfe eines selbstklebenden Klettband am Türrahmen befestigt. Diese Art von Fliegengitter Tür mit Magnet wollen wir uns im Folgenden genauer ansehen.

Was ist bei der Montage von Fliegengitter Türen mit Magnet zu beachten?

Wie oben bereits beschrieben ist die Montage ähnlich der Fliegengitter für Fenster. In einem ersten Schritt muss der Türrahmen gründlich gereinigt werden. Das ist Notwendig, damit das Klettklebeband auch gut hält. Falls sie sich jetzt Fragen wieso man die Fläche reinigen muss, wenn man dann eh was drüber klebt der probiere doch bitte mal folgendes aus: Nehmen sie ein Stück Klebeband und suchen sie sich eine Staubige stelle und befestigen sie dort den Klebestreifen. Sie werden schnell feststellen dass der Klebestreifen dort nicht hält.

Als nächstes muss das Fliegengitter auf die richtige Länge zugeschnitten werden. Messen sie dazu am besten mit einem Meterstab die Höhe ihrer Tür ab. Hinweis: Vor allem in Altbauten haben die Türen oft kein Standardmaß. Denken die aber daran 2-4 cm Sicherheit dazuzugeben. Dieser Wert variiert stark von der Genauigkeit mit der sie Arbeiten. Der Worst Case wäre, wenn ihr Fliegengitter nicht lang genug ist und am Boden ein paar Zentimeter fehlen.


Haben sie die zwei Fliegengitter Streifen auf die richtige Länge angepasst kommen wir nun zur Breite. Auch müssen sie die Breite ihrer Tür genau ausmessen damit sich später die Magneten der Fliegengitter Tür auch treffen. Sollte ihre Fliegengitter Tür nicht genau für ihre Türbreite gefertigt sein (das ist der Normalfall) haben sie nun eine schwere Entscheidung zu treffen. Wollen sie, dass sich die Magneten der beiden Fliegengitter Streifen mittig treffen oder ist es ok, wenn der Durchgang leicht bis stark versetzt ist? Je nachdem wofür sie ich entscheiden müssen sie eben nur einen oder doch beide Fliegengitter Streifen in der Breite kürzen. Da es sich diesmal um eine sehr lange Schnittkante handelt ist es wahrscheinlich, dass sie keinen 100% geraden Schnitt hinbekommen. Um zu verhindern dass ihre Streifen am Ende garnichtmehr zusammen passen legen sie die Streifen auf den Boden und malen mit dem Meterstab und Schneiderkreide oder sonstiger Hilfsmittel die Schnittkante vor. Und hier lieber 2-mal prüfen. Ein hier eingeschlichener Fehler ist sehr ärgerlich.

Abschließend müssen die Fliegengitter Streifen befestigt werden und je nach Modell die Magneten an der Fliegengitter Tür befestigt werden.

Was tun wenn die Fliegengitter Tür nicht hält?

Wenn das Klettband älter ist, kann es sein dass das Fliegengitter nicht mehr so gut hebt. Es kann aber auch passieren, dass sich das Klettband vom Türrahmen löst. In einem solchen Fall sollten sie das Klettband einfach erneuern. Jeder Baumarkt hat selbstklebendes Klettband für Fliegengitter im Sortiment. Wenn sie darauf keine Lust haben können sie das Klettband mit der Fliegengitter Tür einfach mit Reißnägeln befestigen. Natürlich geht das nur bei einem Holzrahmen.

Vor- und Nachteile der Fliegengitter Türen mit Magnet

Die Vorteile des Fliegengitter Türen mit Magnet sind zahlreich. So lassen sich die Magnetvorhänge einfach mittels Klettband montieren. Dadurch sparen sie sich das Bohren und können es ohne Probleme in Mietwohnung verwenden. Im Gegensatz zu Fliegengitter Türen mit Drehrahmen sind die Türen mit Magnet Kinder und Haustier geeignet. Sie können problemlos in beide Richtungen einfach durchgehen. Und sollten sie mal ein Tablet in der Hand halten kommen sie auch problemlos rein bzw. raus. Aber das wichtigste ist, Fliegengitter Türen mit Magneten schließen automatisch und sind sehr günstig.

Leider haben die Fliegengitter Türen mit Magnet auch Nachteile. So kann es vorkommen, dass sie Magneten sich nicht immer Mittig treffen und das Fliegengitter nicht bündig schließt. So entstehen kleine Lücken durch die Insekten hindurch können. Auch muss man bei sehr breiten Türen z.B. 1,60m sich überlegen ob diese Fliegengitter Tür die richtige Lösung für das Insekten Problem ist. Denn je breiter die Tür ist, desto schwieriger ist es, dass die Tür mit Hilfe von Magneten bündig schließt. Auch bieten breite Türen dem Wind mehr Angriffsfläche. Sollte also mal eine kleine Windböe kommen kann sich dadurch das Fliegengitter wieder öffnen oder davon abgehalten werden sich anständig zu schließen.

Fazit

Die oben beschriebenen Probleme tauchen natürlich nicht bei allen Fliegengitter Türen mit Magnet aut. Es variiert sehr stark von Modell zu Modell und Hersteller. Lesen sie sich vor dem Kauf unbedingt online die Produktbewertungen durch bevor sie sich für ein Produkt entscheiden und lernen sie aus den Fehlern der anderen.